Im Zirkus

Als nächstes steht die Trapeznummer auf dem Programm. Ich hasse Trapeznummern. Sie grenzen an die absolute Peinlichkeit. Kaum eine Nummer, bei der nicht ein oder zwei Artisten ins Auffangnetz fallen. Man spürt förmlich, wie die Zuschauer die Artisten am liebsten auspfeifen würden. Den Mut dazu haben sie natürlich nicht. Ein Zeitungskommentator hatte es allerdings einmal gut auf den Punkt gebracht, als er meinte, er warte auf den Tag, wo sich Artisten dafür applaudieren lassen, dass sie sich im Netz ausruhten. Was die Artisten wohl denken? Die Auffangnetze wurden ihretwegen eingeführt. Nicht weil es häufig zu schweren Unfällen gekommen wäre, diese waren im Gegenteil äusserst selten. Nein, eingeführt wurden die Netze weil dem Publikum der Gedanke, ein Artist könnte zu Tode stürzen unerträglich war. Ich hoffe, man wird den Zirkus vor die Wahl stellen, die Netze zu entfernen oder Trapeznummern aus dem Programm zu kippen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *