Desaster auf Planet Kolor

Seit man sich erinnern kann, existierten auf Planet Kolor Rot, Gelb und Blau. Sie bewohnten unterschiedliche Regionen des Planeten und waren stolz auf ihre jeweiligen Eigenheiten. Rot war stolz darauf, dass seine Farbe morgens und abends als Morgenrot und Abendrot eine magische Stimmung verbreitete. Gelb identifizierte sich stark mit der goldenen Strahlkraft der Sonne, die jeden Tag so hell ausleuchtet. Und das Bewusstsein von Blau wurde dadurch gestärkt, dass seine Farbe den ganzen Himmel überspannte.

Es kam selten vor, dass sich Partikel aus Blau in Rot oder Gelb finden liessen. Meist wurden sie durch seltsame Umstände oder übermässige Neugier in die Fremde verfrachtet. In der Regel wurde den Fremdlingen mit einiger Skepsis begegnet. Aber es schwang immer auch eine gute Portion Neugier mit. «Sind wirklich alle in Blau so blau wie der Himmel?» Stolz begannen die Partikel aus Blau dann zu erzählen, dass dem natürlich nicht so sei. So wie das Blau des Himmels alle möglichen Nuancen von blau aufweisen könne, so treffe man in Blau Partikel von fast weissem, hellem blau bis zu Partikeln von fast schwarzem dunkelblau an. Was im Allgemeinen am Meisten staunen verursachte, war die Tatsache, dass Partikel in Rot, Gelb oder Blau immer schneeweiss zur Welt kamen.

Die Faszination war meist gegenseitig. Wenn man in Blau gross geworden war, dann war es natürlich faszinierend, dass in Gelb vieles ähnlich und doch so vieles anders war. Manchmal gefiel es den Fremdlingen gut und sie blieben, viele vermissten ihre Heimat und es zog sie zu ihrer angestammten Farbe zurück. Daheim erzählten die Rückkehrer natürlich davon wie es in der Fremde war. Gelbe Rückkehrer schwärmten vom Rot der Tomaten oder von dem blauen Zwetschgen. Und rote und blaue Rückkehrer lobten die goldgelbe Farbe und den herben Geschmack von Bier oder sprachen fasziniert von der fraktalen Geometrie des Blumenkohls. Solche Berichte fielen bei den Abenteuerlustigen auf fruchtbaren Boden. Vor allem Partikel die sich in ihrer eigenen Farbe nicht wohl fühlten zog es weg.

So kam es, dass mit der Zeit sich immer mehr rote und gelbe Partikel in Blau mischten und immer mehr blaue und gelbe Partikel in Rot. Rote Partikel begann Tomaten nach Gelb und Blau zu importieren, so wie gelbe begann in ihrer neuen Heimat Bier zu brauen. Je mehr rote Partikel sich aber in Blau fanden, umso weniger interessant war Rot für Blau. Man hatte Rot ja schon alles gefragt darüber, wie es sich in Rot lebte. Und auch Tomaten waren nichts Neues mehr. Vielleicht begannen rote Partikel auch vermehrt von sich aus über die Vorzüge von Rot zu sprechen. Gelb begann unter dem zunehmenden Einfluss von Rot und Blau um seine Identität zu fürchten. Es kam die Angst auf, Rotwein könnte Bier verdrängen oder Zwetschgen die Pflaumen.

Anfänglich wurden diese Bedenken vereinzelt und im privaten geäussert. Meist waren sie in sporadisch negativen persönlichen Erfahrungen mit andersfarbigen Partikeln begründet. Etwa wenn ein blaues Partikel ein fast weisses gelbes Partikel als farblos beschimpfte. Oder wenn sich ein rotes Partikel herablassend über Sonnenblumen als ordinäre Blumen äusserten. Aber es brauchte einen charismatischen neuen Führer, um dem Ganzen richtig Dynamik zu verleihen. Erst als der neue Führer aufstand und seine Farbgenossen aufrief, sich bewusst zu werden, dass mit der Zeit das ganze Farbgemisch zu einer einzigen hässlichen braunen Brühe verkommen werde, entstand aus dem individuellen Unbehagen eine Massenbewegung. Und so begann die braune Brühe die politische Agenda zu bestimmen.

Aufenthaltsrechte andersfarbiger Partikel wurden eingeschränkt. Es durften keine andersfarbigen Produkte mehr importiert oder produziert werden. Andersfarbigen Partikeln wurden nahegelegt, zu ihrer Ursprungsfarbe zurückzukehren. Und damit diejenigen, die nicht gingen, sich nicht mit der Landesfarbe mischen konnten, durften sie sich nur noch in speziell dafür ausgeschiedenen Gebieten aufhalten. Der offensichtliche Erfolg dieser braunen Politik in Gelb blieb in Rot und Blau nicht unbemerkt. Und so begann die braune Politik ihren Siegeszug auf Planet Kolor.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *