Der goldene Käfig

Gestern hatte ich wieder einen meiner schlimmen Albträume. Ich habe geträumt, ich könne Dinge in Gold verwandeln. Es begann unerwartet und anfänglich hatte ich Mühe, die Umwandlung zu kontrollieren. So verwandelte sich meine Teetasse ungewollt in Gold und ebenso meine Katze, als ich sie zur Begrüssung streichelte. Es dauerte allerdings nicht lange, bis ich die Umwandlung kontrollieren konnte. Bald war es so wie gehen, man tut es oder tut es nicht, ohne dass man sich wirklich bewusst ist, dass man es tut oder eben nicht tut.

Ich habe dann versucht, das gewandelte Gold zu Geld zu machen, indem ich einem Goldschmied meine goldene Teetasse anbot. Er schaute mich zwar misstrauisch an, bot mir aber einen fairen Preis. Als ich dann mit der Katze kam, war sein Misstrauen offensichtlich und er bot einen Preis, deutlich unter dem üblichen Goldpreis. Ein Gebot, das ich annahm, weil ich nicht weiter Aufmerksamkeit erwecken wollte.

Der Goldschmied muss mich dann verpfiffen haben, denn bald darauf standen Soldaten vor meiner Tür, die mich aufforderten, ihnen zu folgen. Sie brachten mich zum Herzog, der wissen wollte, woher ich die goldene Katze hätte. Als ich ihm sagte, dass es sich um meine Katze handelte, die ich in Gold verwandelt hätte, wurde er wütend und schrie, dass er mich hinrichten lassen werde für diese Lüge. Erst als ich demonstrierte, dass ich wirklich in der Lage war, Dinge in Gold zu wandeln, beruhigte er sich. Er liess mich in die Scheune führen, wo die Holzvorräte für den Winter lagerten und forderte mich auf, die Holzscheite in Gold zu wandeln. Als ich mich weigerte, wurde er erneut wütend und liess mich einsperren. Er liess mich wissen, dass ich erst freikommen würde, wenn ich ihm 2000 Klafter Holz in Gold gewandelt hätte.

Ich nahm mir vor, mich diesem Handel zu widersetzten. Der Herzog liess mir aber weder Essen noch Wasser in den Kerker bringen und als ich die Wachen um Wasser bat, sagten sie mir, dass ich haben könne, was ich wolle, sei es Essen oder sonst etwas. Man würde mir das Gewünschte immer im Doppel bringen, das eine müsste ich dann in Gold wandeln, während ich das andere behalten dürfe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *